Autor |
Thema: Ideal Liedtexte (Gelesen 1411 mal) |
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo Leute! Ich bin aus Wien und neu hier. Vielleicht kann mir trotzdem wer helfen. Ich bin auf der Suche nach Ideal-Liedtexten, weil für mich als Österreicher das Berlinerische manchmal schwer verständlich ist. Ein paar Texte von Ideal hab ich ja gefunden, aber nicht alle. Folgende würden mir noch fehlen: "Da leg ich mich doch lieber hin", "Hundsgemein", "Irre", "Luxus", "Telepathie", "Telephon". Vielen Dank im voraus
|
|
gespeichert |
|
|
|
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab
Profil anzeigen » Homepage »
|
Hallo, die Texte sind leider weder bei der LP noch bei der CD dabei, da hilft nur mehrmaliges Hören. Gruß, Idaho Hundsgemein (ohne Gewähr ) Du hast im Ritz gesessen, echten Lachs gegessen Alles ohne mich! Sekt und Grappa saufen, mit Von Hohenstaufen Alles ohne mich! Nachts um 3 hältst Du die Gäste frei, Alles ohne mich! Das ist gemein So gemein Hundsgemein ... Du tanzt im Alcazar mit Scheich Ramadah Alles ohne mich! Da gibt Du an mit meinen neuen Caravan Alles ohne mich! Hast in den Safe gefasst, mein letztes Geld verprasst Alles ohne mich! PS: Hier findest Du ein paar Textpassagen, sind aber wohl auch nur rausgehört: http://www.dooyoo.de/musik-alben/eitel-optimal-das-beste-ideal/1033096/
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hey danke, toll! Ja, ich probier's weiter, obwohl das für mich als Wiener nicht so leicht ist. War letzte Woche auf einem BAP-Konzert und hab kein Wort verstanden. Jede englische Gruppe versteh ich besser.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
hab den Text "Ich steh auf Berlin", steht im Buch "Plant uns bloß nicht bei euch ein" von BASTEI LÜBBE aus dem Jahre 1984. Fehl der dir ?
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Ja, leider ... fehlt mir. Vielen Dank trotzdem für den Tip.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein. Ich steig aus. Gut, wieder da zu sein. Zur U-Bahn runter, am Alkohol vorbei. Richtung Kreuzberg, die Fahrt ist frei. Mein Bus hält an, ich spring vom Zug. Zwei Kontrolleure ahnen Betrug. Im Affenzahn die Rolltreppe rauf. zwei Türken halten die Beamten auf. Oranienstraße, Hier lebt der Koran. Da hinten fängt die Mauer an. Mariannenplatz, Rot verschrien. Ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin! Ich fühl mich gut, wir stehn auf Berlin! Graue Häuser, ein Junkie im Tran. Es riecht nach Oliven und Majoran. Zum Kanal an Ruinen vorbei. Da hinten das Büro der Partei. Auf dem Gehweg Hundekot. Ich trink Kaffee im "Morgenrot". Später dann in die alte Fabrik. die mit dem Ost-West Überblick. Zweiter Stock, vierter Hinterhof neben mir wohnt ein Philosoph. Fenster auf, ich hör Türkenmelodien. Ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin! Ich fühl mich gut, wir stehn auf Berlin! Nachts um elf auf 'm Kurfürstendamm Läuft für Touristen Kulturprogramm. Teurer Ramsch am Straßenrand. Ich eß die Pizza aus der Hand. Ein Taxi fährt zu "Romy Haag". Flasche Sekt 150 Mark. für 'n Westdeutschen, der sein Geld versäuft. Mal sehen, was im "Dschungel" läuft. Musik ist heiß, das Neonlicht strahlt. Irgend jemand hat mir 'n Gin bezahlt. Die Tanzfläche kocht, hier trifft sich die Scene. Ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin! Ich fühl mich gut, wir stehn auf Berlin!
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hey Sven! Ok, die Humpe ist nicht aus Berlin ... aber in "Hundsgemein" und "Telepathie" singt ja nicht sie. Ist trotzdem für mich als Ösi nicht so leicht. Danke jedenfalls @Ollie: Danke vielmals für die Mühe ... mit "fehlt mir" hab ich das Buch gemeint. Also mir fehlen noch "Da leg ich mich doch lieber hin", "Hundsgemein", "Irre", "Luxus", "Telepathie", "Telephon". Gruß Rainer
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Na, da hab ich andere Erfahrungen gemacht: Ich war '86 in der Hauptstadt, Ost und West, und da hat's ganz schön berlinert. Mein Vater ist dort aufgewachsen, ich weiß, wie das klingt.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Ja, so ähnlich ... Gustav Knuth ist ein Klassiker. In Österreich tun sich die Leute mit dem Dialekt aus anderen Regionen auch nicht leicht (Vorarlberg - Wien zum Beispiel). Na egal, ich glaub eben, daß ich die Texte leichter verstehen würde, wenn keine Musik dabei wär! (Aber dann würde ich die Texte ja auch nicht haben wollen.)
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hans Moser hieß eigentlich Johann Julier und stammte aus Wien, Theo Lingen war aus Hannover und zog später nach Wien. Ja, die zwei waren genial! Ist schon komisch, daß ich die meisten englischen Gruppen besser versteh als gewisse deutsche. Ideal sind annähernd verständlich, aber eben nur annähernd. Ich brauch die Texte für meine Musikbibliothek, die ich auf meinem iPod überallhin mitnehme, und da schau ich gern in die Liedtexte.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
kann man beim ipod Liedtexte einbauen ? also wenn das lied gespielt wird gleichzeitig den Text ablaufen lassen ?
|
|
gespeichert |
|
|
|
Rainer_S
IWS-Forum Neuling

Ideal-Fan
Profil anzeigen » E-Mail
|
Klar, Ollie, kann man. Über iTunes nämlich, und dann auf den iPod kopieren (geht aber nicht bei allen Modellen). Gruß Rainer
|
« Zuletzt bearbeitet: 08/09/06 um 23:09:32 von Rainer_S » |
gespeichert |
|
|
|
|