Autor |
Thema: Vergriffene NDW-LPs (Gelesen 917 mal) |
|
J.P.
IWS-Forum Neuling

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
Man sieht es hier relativ oft: Vergriffene NDW LPs oder einzelne Titel werden gesucht, die z.T. niemals auf CD erschienen sind und heutzutage für horrende Preise bei Ebay gehandelt werden. Ich denke da an Sachen, wie z.B. die Stahlnetz LP oder die beiden letzten Ideal Scheiben (Bi Nuu und Live), die ich übrigens ebenfalls suche --> Kurznachricht sehr willkommen Wer nicht fanatischer Sammler ist und die Scheiben unbedingt im Original haben muss, greift hier vermutlich gerne auf die Hilfe von netten Menschen zurück, die bereit sind, eine Kopie der begehrten Sachen (in welcher Form auch immer) zur Verfügung zu stellen. Das ist eine Art Zwickmühle, denn dies ist meines Erachtens nicht legal, da diese alten LPs strenggenommen immer noch dem Copyright unterliegen. Andererseits ist wirklich das Problem, dass solche Sachen damals in verhältnismässig geringer Stückzahl veröffentlicht wurden und nun in fester Hand von Sammlern oder Händlern sind, die das Ganze gerne mit tüchtigem Gewinn weiterverkaufen wollen. Der NDW-Fan, der diese Sachen einfach "nur hören" möchte, kann hier wohl nur den Grundsatz "wo kein Kläger, da kein Richter" für sich in Anspruch nehmen. Wer würde ernsthaft juristisch die Privatkopie einer LP eines Interpreten von 1982 nachverfolgen ? Wie ist eure Meinung dazu ?
|
« Zuletzt bearbeitet: 01/26/06 um 16:25:43 von J.P. » |
gespeichert |
|
|
|
Duckula
IWS-Forum Junior Mitglied

Profil anzeigen »
|
Eine gute Frage. Also ich muss gestehen , dass ich auch manches nicht legal mir besorge obwohl ich bei einigen Bands Wert darauf lege , den orginalen Tonträger zu haben. Ich bin zwar nun auch nicht der grosse Musiksauger aber ich finde auch vieles garnicht von den Dingen im Netz , die ich suche.Deshalb stellt sich bei mir eigentlich auch nicht so direkt die Frage . Die Freude ist auch viel grösser auf dem Trödelmarkt das gesucht Lied oder das komplette Vinyl zu finden als nur einen klick davon entfernt zu sein. Gerade wenn man eigentlich nach etwas anderem gesucht hat.
|
|
gespeichert |
Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
|
|
|
boxhamster

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo, es war doch damals so, das man sich von seinem Taschengeld oder schnorren einige Platten gekauft hat. Irgendwann hat man sich mit seinen Freunden abgesprochen die und die kaufe ich und die und die kaufst du. Dann gegenseitig ausgeliehen und auf Tape überspielt. Damals war es auch so das Platten einfach auch billiger waren. Ich habe für ne LP nie mehr als 10-14 DM bezahlt. Leider war das bei mir aber so das mir einige Platten geklaut worden sind. Ich hatte z.B. fast alle Singles von Zick Zack Records ( X mal Deutschland, Abwärts, Zimmermänner etc ) und viele Punksachen die jetzt Raritäten sind. Ich rede jetzt nicht von Massenware a la Nena. Eben das ist das jetzige Problem. Es sind Raritäten und das bedeutet das es sie nicht mehr gibt oder sie jetzt sehr teuer sind. Sie mir auf ne Börse zukaufen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Deshalb ist es mir egal in welcher Form ich sie irgendwie wieder bekomme. Es geht mir um die Musik weil sie auch mit vielen Erinnerungen verbunden ist. Ich halte es für gut wenn jemand dann einen hilft und sagt“ ok habe ich, brenn ich dir“. Ich mache das genauso. Wenn jemand was seltenes sucht was ich habe dann nehme ich dafür kein Geld frage nach ob er was hat was ich suche. Es ist dann so wie damals. Ein Freund hat die Platte und überspielt. Ich halte das für legal so lange KEIN Geschäft draus wird. OK bei manchen Bands ist es mir auch wichtig das Original zuhaben ( EA80 habe ich auch zum Glück ). Aber größtenteils ist mir das egal weil ich kein Sammler bin der nur sammelt weil es ne Rarität ist und für den die Musik zweitrangig ist. Netter Gruß Boxhamster PS:Wenn jemand Singles von Zick Zack Records oder das Lied Unmodern von den Moderen Man, die Östro430 LP hat bitte bei mir melden
|
« Zuletzt bearbeitet: 01/27/06 um 00:08:47 von boxhamster » |
gespeichert |
|
|
|
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
ich finde es legetim ne Kopie zu haben wenn etwas vergriffen ist, oft haben die Inhaber der Platten garkeine Lust oder die Möglichkeit es nachzupressen. Von einigen Punkbands hatte ich jahrelang nur die Kopie, weil ich nicht mehr an die Originale rankam, z.B. die ZSD LP oder A+P. Mittlerweile gibts von den beiden Bands reguläre Nachpressungen. Es gibt in diesem Bereich einige Labels die gerne Punksachen nachpressen. Auch wenn es nur 1.000 Stück sind, lohnt es für die, wenn sie wissen (hoffen?) sie loszuwerden. Es gitb bei Punk mittlerweile gute Vertriebstrukturen und Zeitschriften (u.a. für Werbung). Bei NDW sieht es glaube ich schwieriger aus. Wer informiert wo ? Wie kommt man als Labelinhaber an die Interessierten ran, die "NDW-Szene" ist einfach zu breit gefächert. Viele NDW Fans lesen keine Goth/Darwave Zeitschriften (oder doch?). Ich jedenfalls nicht.
|
|
gespeichert |
|
|
|
boxhamster

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo, es stimmt was Ollie geschrieben hat. Viele alte deutsche Punk Klassiker gibt es als Nachpressungen. Einige mußten allerdings verändert werden ( zb. erste Slime LP ) Das es mit den NDW etwas anders läuft liegt in meinen Augen an der Spaltung. Für die Kommerz Sachen ( Nena, Markus etc. ) sehe ich da kein Problem da sie alle bei großen Plattenfirmen waren. Schwieriger sieht es da schon in der Underground Sache ( eher mein Ding ) aus. Es waren viele kleine Labels. Allerdings sollte es sich Alfred Hilfsberg ( Zick Zack Records ) mal überlegen ob er nicht alles wieder veröffentlicht. Auch für Schallmauer ( KFC, Östro 430) würde es sich lohnen. Gruß boxhamster PS: @ Ollie ich habe noch die orginal erste ZSD LP. Ich fand sie damals schon nicht gut und wundere mich das die nachgepresst wurde.
|
|
gespeichert |
|
|
|
Ollie
IWS-Forum Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen »
|
bevor die Raubpressungen rauskamen, 1994 als Fanclubauflage war sie ne Menge wert. Heute ?? Ich mag sie auch nicht besonders. Einige Lieder finde ich trotzdem toll, wie "Freunde". Es gibt sie sogar als CD Ich hab dafür die 2. LP... Krieg dem Kriege als Original. Wurde noch nicht nachgepresst. Nun zum NDW Markt, mir fällt ein es gibt schon einige Firmen die Wave Sachen rausbringen... Vinyl on demand. http://www.vinyl-on-demand.com/ Aber die schein noch undergrundiger sein als dein Wunsch, ZickZack und Schallmauer sind bekannte Labels.
|
« Zuletzt bearbeitet: 02/07/06 um 14:49:33 von Ollie » |
gespeichert |
|
|
|
|