Autor |
Thema: UKW (Gelesen 931 mal) |
|
Armin
Gast
|
HALLO, Leute! Frage: Gibt es von 2Ich will" von UKW eine Maxi-Version und wenn ja, wo kann man die herkriegen (notfalls auch auf Vinyl) macht's gut, ARMIN
|
|
gespeichert |
|
|
|
Gottseipank
IWS-Forum Senior Mitglied

I love YaBB 1G - SP1!
Profil anzeigen » E-Mail
|
Hallo Armin, es gibt 'ne Maxi-Single des Songs, bringt Dir aber nichts, denn länger als die Single-Variante (3:25) ist die 12"-Version auch nicht! Tapfer bleiben! Gottseipank
|
|
gespeichert |
|
|
|
Armin
Gast
|
Danke für die schnelle hilfe! Warum gibt's ne Maxi wenn die genauso lang ist?? mfG Armin
|
|
gespeichert |
|
|
|
Sawney
Gast
|
Das hat man häufiger bei alten Maxis. Es hängt wohl damit zusammen, dass die Maxi-Single aufkam, als auch die Diskotheken (als reine Tanzschuppen) mehr Verbreitung fanden und der Sound der Maxi einfach besser klingt (mehr Bass durch weiter auseinanderliegende Rillen oder so), was bei der höheren Lautstärke in Discos schon ein großes Plus war. Wenn Du ältere Maxis findest, haben die ja auch häufiger noch den Aufdruck "Super Sound Single - 45 RPM". Auch die verlängerte Maxi-Version war ursprünglich wohl der Verbreitung der Diskotheken zu verdanken, weil man dort den Besuchern "besondere" Versionen bieten wollte, die nicht im Radio liefen. Das bot sich aber wohl eher bei englischsprachigen Tanzstücken an als bei den Songs der NDW, die ja eher dem Rock/Pop und teilweise dem Punk/New Wave (wenn auch im popppigen Gewand) verpflichtet waren. Ich weiß es gar nicht so genau: die ganzen Sachen aus der "UNTERGRUNDW" haben so gut wie keine Maxi-Versionen (da hat man auf die Maxis eher noch ein Stück mehr draufgepackt), aber gab's auch ganz am Anfang immer schon viele reguläre Maxi-Versionen der "kommerziellen" NDW? Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne belehren Gruß, Sawney
|
|
gespeichert |
|
|
|
KaiEi

Profil anzeigen »
|
Es gibt diese Billig-Best of-CD (erschienen auf Disky, kostet ca. 5-6 Euro), auf der eine längere Version von "Ich will" drauf ist. Die Version ist bisher unveröffentlicht gewesen (3:4 . Angeblich soll es sich um eine 7"-Version handeln, ich habe noch keine 7" gehabt, auf der diese Version war. Und ich hielt schon reichlich 7"-Exemplare dieses Stückes in meinen Händen. KaiEi
|
|
gespeichert |
|
|
|
Idaho
IWS-Forum-Administrator

...und es geht ab
Profil anzeigen » Homepage »
|
am 02/18/04 um 23:47:42, schrieb Sawney : aber gab's auch ganz am Anfang immer schon viele reguläre Maxi-Versionen der "kommerziellen" NDW? Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne belehren |
| Hmm, Krupps - Wahre Arbeit, wahrer Lohn, Profil - Berühren und Rheingold - 3klangsdimensionen, alle von 1981 fallen mir da spontan ein. Hier sind aber auch die Maxiversionen bekannter als die Singles. Idaho
|
|
gespeichert |
|
|
|
KaiEi

Profil anzeigen »
|
In den Anfängen der kommerziellen NDW (1980/81) gab´s wohl nur Maxis mit normalen Single- oder LP-Versionen. Auch, wenn oft "Spezial Version" drauf steht (wie bei Extrabreits Polizisten von 81), so ist doch nur die LP-Version drauf. Auch auf der Rheingold-Maxi "Dreiklangsdimensionen" ist keine Maxiversion drauf, sondern nur die LP-Version. Mit den echten Maxiversionen ging´s erst 1982 los, dafür dann aber auch richtig. KaiEi
|
|
gespeichert |
|
|
|
Armin
Gast
|
Hallo! Danke für die super Infpormationen. das mit den Super Sound Singles erscheint mir plausibel. Man lernt echt nie aus. mfG Armin
|
|
gespeichert |
|
|
|
|