... zur IchWillSpass-Startseite...
 
 

ACHTUNG ALTES FOREN-ARCHIV! ... weiter zum aktuellen IchWillSpass-NDW-Forum
VonNachricht
Wolfgang

09/12/2001
09:30:18
Thema: DDR

Nachricht:
Liebe Leute,

die NDW war nicht auf die BRD beschränkt, sondern wurde in allen deutschsprachigen Ländern gemacht und gehört. Österreicher und Schweizer sind sicher bekannt (Falco, ZaZa, Grauzone etc.), die Neue Deutsche Welle aus der DDR scheint aber im Westen ziemlich unbekannt zu sein, außer vielleicht in Berlin-W und Zonenrand. Ist es Nichtwissen, ist es Ignoranz, ist es Ahnungslosigkeit? :-)

Wie jeder "West-Trend" schwappte die NDW mit einiger Verzögerung rüber, etwa ab 1982 kann man sagen. Bekannte Titel "Schmusen auf dem Flur"/Petra Zieger, "FKK"/Juckreiz, "Heute"/Mona Lise, "Hungrige Augen"/Christin D., "Werkstattsong"/Pankow, "Egal"/Pankow, "Disco in der U-Bahn"/Rockhaus. Wenn man etwas die Augen zudrückt, kann man auch die Durchbruch-LP von Silly "Mont Klamott" in die Ecke NDW stellen. Ah ja, und die Puhdys haben irgendwann um 1984 eine trendgerechte Wave-LP "Computerkarriere" abgeliefert (Anpasser ...). Ich hab diese ganzen Titel in der Datenbank nich gefunden ... vielleicht mach ich mir mal die Mühe und schick die Daten rüber. Aber nich heute :)

Die erste NDW-Compilation von Amiga ("Linie 6") nannte die NDW übrigens verschämt "Neue Tanzmusik", denn man konnte ja nicht zugeben, daß man da was mit der BRD gemeinsam hatte. (Hatte man aber, half nix).

Ansonsten danke für die Site, super Arbeit!

Grüezi mitanand


Rudi

09/12/2001
13:03:58
RE: DDR

Nachricht:
Also Silly zur NDW zu zählen finde ich doch schon ziemlich frech. Silly hat immer Rockmusik mit "intelligenten" Texten gemacht!!!



Feigling

09/12/2001
15:13:02
RE: DDR

Nachricht:
Das Album "Computer Karriere" von den Puhdys aus 1982 (!) hat wirklich NDW-Anleihen ("Jahreszeiten"). Juckreiz ist eine NDW-Band (FKK)! Ich finde, der Wolfgang hat recht!


Rudi

09/12/2001
20:50:36
RE: DDR

Nachricht:
Ich spreche ja auch nur von Silly... was den Rest anbelangt mag er ja Recht haben.


Franky

09/12/2001
20:58:58
RE: DDR

Nachricht:
Was haben den Gruppen wie Silly,Puhdys,Pankow u.s.w. mit NDW zutun.Das ist Ost-Rock,der auch ziemlich geil war.Ostrock gab es weit vor der NDW.


Wolfgang

09/12/2001
22:23:51
RE: DDR

Nachricht:
Also die Abgrenzung der Schubladen bringt glaub ich so nicht viel, ich wollte ja mehr dran erinnern daß es NDW in DDR gab :).

Eine kurze Begründung, warum ich die Gruppen erwähnt habe.
Pankow: "Werkstattsong" und einige andere der Frühzeit sind stilistisch reinrassiger NDW. Daß sich die Gruppe später von dem Stil verabschiedet hat, tut dem keinen Abbruch.
Puhdys: Sind ein 30 Jahre altes Phänomen, die in der ganzen Zeit immer mit dem Massengeschmack gegangen sind, und zu jeder Modewelle eine LP abgeliefert haben, wie die Chamäleons. Auch zur NDW eine.
Silly: Klang (für damalige DDR-Verhältnisse) wahnsinnig modern, ich dachte erst is ne Westgruppe. NDW i.e.S. nicht, aber leicht angewavet klangen sie in meinen naiven Ohren schon.

Solche Überschneidungen gibt's übrigens auch im Westen. Was issn Spliff? Die gab's auch 10 Jahre vorher schon, und die haben auch zur NDW-Zeit ihren gut produzierten Rock durchgeschrubbt. NDW war für die nur ein verkaufsträchtiges Etikett, musikalisch ist das nicht unbedingt Wave oder Punk.

Andererseits hat sogar Udo Jürgens mal ein NDW-lastiges Stück gemacht. ("Die Glotze" oder so ähnlich).

Manche hatten zu Unrecht das Etikett usurpiert, und manche haben den Stil nachgeäfft, ohne zur Welle gerechnet zu werden. Hüben wie drüben.




Eine Antwort zu diesem Eintrag schreiben:

Name:
Email:
Bei Antworten per E-Mail benachrichtigen:   :Ja bitte  Nein danke

Thema:
Nachricht: