... zur IchWillSpass-Startseite...
 
 

ACHTUNG ALTES FOREN-ARCHIV! ... weiter zum aktuellen IchWillSpass-NDW-Forum


VonNachricht
Judith

16/8/2001
10:47:51
Thema: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Habe mir etliche Stücke der NDW angehört. Seit wann besteht eigentlich die NDW? Gibt es ein ge-naues Datum oder kann man auch Lieder wie "Du, die Wanne ist voll" (1978) bis "Ich bin der Martin, ne" (1991) dazuzählen?


matthias

16/8/2001
12:02:27
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
hallo judith,
ich kann dir da kein genaues datum nennen aber die titel die du erwähnt hast gehören meiner meinung nach nicht zur ndw. wenn ich dir ein datum nennen müsste würde ich sagen so von 1980-1984 aber das kann ich nicht so 100% sagen aber so ungefähr muss es die zeit gewesen sein.
und schau doch hier die seiten an vielleicht findest du da die antwort auf deine frage.
ps:danke für die antwort auf grauzone
bis dann
matthias


matthias

16/8/2001
12:02:55
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
hallo judith,
ich kann dir da kein genaues datum nennen aber die titel die du erwähnt hast gehören meiner meinung nach nicht zur ndw. wenn ich dir ein datum nennen müsste würde ich sagen so von 1980-1984 aber das kann ich nicht so 100% sagen aber so ungefähr muss es die zeit gewesen sein.
und schau doch hier die seiten an vielleicht findest du da die antwort auf deine frage.
ps:danke für die antwort auf grauzone
bis dann
matthias


matthias

16/8/2001
12:32:19
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
hi
ich bins nochmal schau dir mal hier auf den seiten die geschichte der ndw an. klick einfach auf history und da kannst du dann die geschichte der ndw nachlesen.
gruss matthias


Judith

17/8/2001
10:19:40
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Thanks Matthias, das werde ich gleich tuen.
Herzliche Grüße aus Berlin-Spandau


matthias

17/8/2001
14:59:43
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
hi judith,
hat mein tip dir weitergeholfen???
bis dann
matthias aus berlin


MrSpeaker

18/8/2001
09:21:59
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Tja, das ist so eine Sache: was gehört zur NDW? Meiner Meinung würde ich die Jahre 1980 bis 1985 dazuzählen, aber wenn man sich so die Entstehungsdaten einiger Tracks ansieht, dann stimmt diese Eingrenzung auch nicht. Zum Beispiel der Titel "TV-Glotzer" von Nina Hagen, der auf einigen NDW-Samplern enthalten ist, stammt laut Booklet aus dem Jahr 1973(!). Außerdem haben ja einige NDW-Stars, z.B. Joachim Witt, schon in den Siebzigern "solche" Musik gemacht. Die "Welle" war dann aber sicher Anfang/Mitte der Achtziger. Aber wie gesagt, ist eine schwierige Sache.


Wolfgang

09/12/2001
10:54:58
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Hallo Judith, eine sehr späte Antwort - blättere gerade so durch.

NDW ist nur, was deutsch(sprachig) ist, und musikalisch Richtung Punk/NewWave/Elektronik geht. "Du die Wanne ist voll" und der "Martin" sind Ulk-Schlager, haben nichts Punk oder Wave zu tun, also kein NDW. Anfang ca. 1979 (deutschsprachige Punkbands), Ende 1984 (Nena & Überdruss)

Meine ersten Erinnerungen an NDW waren ein Beitrag in "Aspekte" (ZDF) über ein Festival mit "neuen Bands", darunter Hans-A-Plast u.a. vom "No Fun". Das muß irgendwann 1979 gewesen sein. Zu der Zeit waren auch schon Neonbabies aktiv. Anfang 1980 kam auch die erste LP von Ideal raus, die damals im RIAS rauf und runter lief, aber außerhalb Berlins wohl wenig bekannt. Anfang 81 ging es richtig los, "Dreiklangsdimensionen" war in den Charts, hier in Berlin gab es eine dezidierte Radiosendung nur für NDW (SFB, Titel leider vergessen).
Höhepunkt war 1981/82, wo fast die gesamten Charts nur deutsche Titel enthielten.


Oli

10/12/2001
17:18:02
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Jetzt werde ich hier zwar den dritten Weltkrieg ausloesen, aber trotzdem....
Das erste N.D.W. lied aller zeiten ist......
'Das Model' von Kraftwerk 1978 (aber erst ein hit nach der zweiten veroeffentlichung '81........
Oder ist es: 'Autobahn' von Kraftwerk 1974...
....oder doch Nina Hagen mit: 'T.V. Glotzer 1973..
Wo ist der Kern der N.D.W. woll geflanzt worden, der endlich den beschissenen Deutschen Schlager vom Tron riss? Ist doch 'ne Debatte wert, oder?


STOP MA KURZ

10/12/2001
18:45:41
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Kraftwerks "Autobahn" LP erschien doch erst 1986 oder irre ich mich? Jedenfalls hab ich sie ´86 gekauft und da war sie NAGELNEU im Handel


T5

10/12/2001
18:55:41
RE: WAS ZÄHLT NOCH DAZU?

Nachricht:
Ach was, "Autobahn" ist von 1974, müßte eigentlich im booklet stehen! Schau nach.


  Maximum number of reply messages has been reached