IchWillSpass Diskussionsforum (http://www.ichwillspass.de/cgi-bin/diskussion/YaBB.pl)
Allgemeine NDW Diskussion >> NDW heute: Neo NDW, Deutscher Elektropop >> Welle:Erdball
(Thema begonnen von: Idaho am 10/16/02 um 10:53:11)

Titel: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 10/16/02 um 10:53:11
Der erste Eintrag in unserer neuen Kategorie NDW heute gebührt Welle:Erdball. Die heutzutage wahrscheinlich einzige Band, die sich selbst dazu bekennt noch Musik im NDW-Stil zu machen. Und das seit schon 10 Jahren.
Neusten Infos zufolge ist jetzt nach unzähligen CDs und MCDs die erste Vinylveröffentlichung Nur tote Frauen sind schön geplant. Mehr unter www.welle-e.de

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Erde80 am 10/18/02 um 14:27:24
aktuelle Tourdaten:
15.11.2002 E - WERK / Erlangen
16.11.2002 Pressenwerk / Bad Salzungen
22.11.2002 Kristall / Kaiserslautern
23.11.2002 Sommercasino / Basel (Schweiz)
24.11.2002 Hobby und Electronic Messe 20 Jahre C=64 / Stuttgart


Titel: Bericht vom Welle:Erdball Konzert 15.11 im Erlange
Beitrag von Idaho am 11/16/02 um 22:58:47
Als Auftakt der MiniTour gaben die erklärten NDW-Fans im gut besuchten Erlanger E-Werk ein Gastspiel. Nach dem obligatorischen Piep und Fiep Intro starteten sie gleich mit dem neuen Song Nur tote Frauen sind schöne Frauen (o.ä.), dann stand der auf der Bühne aufgebaute Volksempfänger beim gleichnamigen Lied im Mittelpunkt der beiden Sängerinnen. Das folgende Berühren, die druckvolle Coverversion des NDW-Reissers von Profil liess dann auch endlich den Funken zum vorher noch reserviertem Publikum überspringen und es wurde ausgiebig zu Hits wie 'Starfighter F-104G', 'Deine Augen' oder 'Super8' getanzt. Auch ältere Stücke wie 'Schweben Fliegen Fallen' oder 'Wo kommen all die Geister her' kamen nicht zu kurz.

Mehrmals wurde der Commodore C64als das perfekte Produkt gefeiert und auch auf den diesjährigen 20. Geburtstag des erfolgreichsten Heimcomputer der 80er hingewiesen. Das nicht ohne Grund, denn zahlreiche Welle:Erdball Songs kommen ja fast ausschliesslich aus diesen Rechner. Wie auch das neue Mensch aus Glas welches die Weitergabe und Missbrauch von persönlichen Daten von Konsumenten anprangert. Ich weiss nicht, ob sich der Konstrukteur des C64 Soundchip (SID) jemals Gedanken gemacht hat, wie diese fiependen und wummernden Sounds verstärkt durch mehrere 1000 Watt auf die Gesundheit wirken, für Leute mit empfindlichen Hörorganen war das Konzert gestern definitiv nichts.
Bei Interaktiv vom ersten Album war wie immer Name Programm und mehrere grosse Luftballons wurden als Spielball fürs Publikum eingesetzt. Als Zugabe gabs noch die beiden Uptempo Nummern Elektrosmog und Monoton und Minimal
auf die Ohren. Danach war Schluss, leider ohne das eigentlich eingeplanten Fehlfarben Cover "Es geht voran".

Insgesamt wieder einmal eine auch optisch sehr ansprechende Darbietung, die ruhig noch ein paar Minuten hätte länger gehen können. Die beiden Sängerinnen sind inzwischen wohl fest ins Programm integriert. Wir sind schon mal sehr gespannt auf neues Material der vier aus Niedersachsen.
Idaho

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von DJMENG am 11/23/02 um 21:57:14
Hi!

Vom gestrigen Konzert in Kaiserslautern findet Ihr auf meiner Homepage (http://mitglied.lycos.de/radiounderground) unter der Ruprik "Welle:Erdball" jede Menge Fotos vom Konzert und die Setliste.

Ich kann Euch nur empfehlen, wenn Ihr die Möglichkeit habt, sie mal live zu sehen, geht hin! Das war gestern einfach genial!!!

Viele Grüsse

DJ Meng

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 02/27/03 um 11:56:13
Ganz frisch die aktuellen Live Termine:

11.04.2003  Welle:Erdball  Berga, Stadthalle
12.04.2003  Welle:Erdball  Magdeburg, Factory
17.04.2003  Welle:Erdball  Herford, Kick
25.04.2003  Welle:Erdball  Erfurt, Spot!
26.04.2003  Welle:Erdball  Berlin, K17
03.05.2003  Welle:Erdball  München, Feierwerk
31.05.2003  Welle:Erdball (Hörerclubtreffen 2003) Rauenstein-Sonneberg, Kulturhaus

natürlich auch auf unserer Terminseite:
http://www.ichwillspass.de/ndw/feten.htm


Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 04/22/03 um 13:06:24
Neue Sendung! "Nur tote Frauen sind schön!" wird Mitte Mai 2003 veröffentlicht!

Vom Moderatorenteam war zu erfahren, daß die MCD wie folgt geplant ist: 5 neue W:E-Lieder + 3 mal historisches Liedgut (u.a. auch einmal FEINDSENDER!) = 8 neue Lieder + dem angekündigtem Videofilm als CD-Rom-File.

Diese MCD soll zum Preis einer Maxi-CD erscheinen


Infos vom Welle:Erdball Newsletter

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von sternrakete am 05/08/03 um 16:27:03
hallo an alle. welle:erdball  macht wirklich unwahrscheinlich gute musik und ich bin froh das man nach langer durststrecke mal wieder so etwas über eine deutsche band schreiben kann.  allerdings erinnert mich die musik dieser gruppe in erster linie an kraftwerk und nicht an die ndw-zeit.aber egal auf jedenfall ist die musik klasse.  gruss  sternrakete

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von kirk am 05/20/03 um 16:29:19
seit montag beim plattenhändler: "nur tote frauen sind schön" von welle:erdball

dem erfreuten käufer (müller-münchen: 5,49 EUR) bietet der datenträger 9 (!) audiostücke ohne irgendwelche depperten remixe (meine favoriten: "mensch aus glas" und "lieber gott"), ein professioneller videoclip von "1000 weisse lilien" (top-quality, mpeg mit 115 MB) und diverse c64-soft;

fazit: ein gelungenes werk, das fast als full-album durchgeht - definitiv ein muß!!!

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 05/30/03 um 10:50:14
Nur tote frauen sind schön
CD-Check:
http://www.ichwillspass.de/ndw/check/welle_e.htm

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 05/22/05 um 18:39:46
Check der neue Welle Vinyls:

-Horizonterweiterungen (LP)
-Die Wunderwelt der Technik (LP)

http://www.ichwillspass.de/ndw/check/welle_e.htm

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von WellenReiter am 03/01/20 um 00:17:55
Welle: Erdball

Pro:
* Erste Neo NDW-Anlaufstelle
* Kopierten einige NDW-Lieder, wobei mir "Ein Jahr (Es geht voran)" und "FanFanFanatisch" am besten gefallen haben
* Seit den 90er Jahren aktiv

Contra:
* Merkwürdige Plattenpolitik (manchmal Alben, manchmal EPs oder Singles)
* Die alten Alben sind nicht mehr verfügbar

Titel: Re: Welle:Erdball
Beitrag von Idaho am 03/03/20 um 22:40:18

on 03/01/20 um 00:17:55, WellenReiter wrote:
Welle: Erdball

* Kopierten einige NDW-Lieder, wobei mir "Ein Jahr (Es geht voran)" und "FanFanFanatisch" am besten gefallen haben


"Berühren" und Total Normal" sind m.E. auch ganz brauchbare Cover Versionen.



IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.