IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
04/20/24 um 16:39:11


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   IchWillSpass-Neuigkeiten
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Andreas Dorau
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Andreas Dorau  (Gelesen 4030 mal)
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Andreas Dorau
« am: 05/11/11 um 17:33:33 »
Zitieren » Bearbeiten

Andreas Dorau feiert 2011 sein 30jähriges Bühnenjubiläum - und dazu erscheint endlich (!) auch wieder neues Songmaterial.  
 
Gesammelt auf der neuen CD "Todesmelodien" erscheinen diese am 17.06.2011!
 
IWS gratuliert artig.
 
http://www.facebook.com/andreasdorau?sk=wall#!/andreasdorau
« Zuletzt bearbeitet: 05/11/11 um 17:36:57 von Michael » gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #1 am: 07/06/11 um 13:24:29 »
Zitieren » Bearbeiten

Hier eine gute Plattenkritik zum neuen Album gefunden auf www.smago.de:
 
http://smago.net/andreas-dorau-herrlich-verschroben-sein-neues-album-tod esmelodien,,,,54045.html
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #2 am: 10/26/12 um 11:54:05 »
Zitieren » Bearbeiten

Hier das neue Musikvideo von Andreas Dorau "Gehen".
 
Bei Gelegenheit könntet ihr auch für das Video abstimmen
 
http://blog.tape.tv/2012/10/voting-verlosung-i-in-edit-musikdokumentarfi lmfestival/
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #3 am: 11/27/13 um 08:43:56 »
Zitieren » Bearbeiten

Ganz Frisch:
Neues Album von Andreas Dorau kurz vor der Veröffentlichung!!!
https://www.facebook.com/andreasdorau
Das neue Album heisst "Aus der Bibliothèque" und wird am 17.01.2014 erscheinen.
Zeitgleich erscheint noch eine Art "Das Beste von"...
Hier die Amazon-Bewerbung: "Das Beste zum Geburtstag! Die schönsten Lieder des Pop-Wunderknaben.
Was für ein Geschenk! Zu Andreas Doraus 50. Geburtstag am 19. Januar 2014 widmet das Label Bureau B dem "ewigen Knaben" (Spiegel online) eine hübsche Werkschau. "Hauptsache Ich" enthält 21 Songs aus neun Alben und umfasst eine Zeitspanne von 32 Jahren, von seinem ersten Album "Blumen und Narzissen" bis zu seinem 2013er-Werk "Aus der Bibliothèque". Jedes seiner Alben und erst recht diese Zusammenstellung verdeutlichen Doraus Ausnahmestellung, sowohl textlich als auch musikalisch. Eine herzhafte Abneigung gegen die Tonart Moll und gegen den hierzulande scheinbar unvermeidlichen Pathos sowie eine große Liebe zur Popmusik zeichnen jede Dorau-Produktion aus. Schwammgleich saugt er musikalische und außermusikalische Einflüsse auf, keine Musikrichtung ist zu populär oder zu obskur, als dass Dorau ihr nicht eine Chance geben würde. So finden sich hier Spuren von House, Anleihen bei Phil Spector, hier eine Prise Barock-Pop, dort ein Hauch Techno. Und doch: alles Dorau!
Die Deluxe-Edition erscheint inklusive der Raritätensammlung "Silbernes Ich"."
Beide Alben sind auf Amazon bereits vorzubestellen!
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #4 am: 12/06/13 um 13:34:06 »
Zitieren » Bearbeiten

Hier das Wichtigste zur neuen "Das Beste" von Andreas Dorau....
ANDREAS DORAU
'Best Of' Retropektive 1981 - 2014 "Hauptsache Ich!" ab 17.01.2014 - auch als 'Deluxe Edition' - erhältlich!
http://www.smago.de/d/artikel/64157/
Und auch zur aktuellen Scheibe "Aus der Bibliothèque", sein mittlerweile neuntes Album (VÖ: 17. Januar 2014), ein Artikel:
http://www.smago.de/d/artikel/64156/
gespeichert
Idaho
IWS-Forum-Administrator
*****




...und es geht ab

   
Profil anzeigen » Homepage »

Geschlecht: male
Beiträge: 992
Re: Andreas Dorau
« Antworten #5 am: 01/16/14 um 16:42:45 »
Zitieren » Bearbeiten

Zum Release der beiden CDs noch ein interessantes Interview bei Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/fred-vom-jupiter-50-jahre-andreas-dor au-a-943869.html
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #6 am: 05/12/17 um 08:44:31 »
Zitieren » Bearbeiten

ANDREAS DORAU
Mit seinem 10. Album "Die Liebe und der Ärger der Anderen" will er in die Album Charts!
   
Die Doppel-CD kommt am 7. Juli 2017 in den Handel!
 
"Liebe Leute,
 
es gibt frohe Kunde.
Am 07.07.2017 erscheint das 10. Studio-Album von ANDREAS DORAU. Es handelt sich dabei um ein Doppel-Album und trägt den Titel "Die Liebe und der Ärger der Anderen"
 
Andreas Dorau will mit seinem 10. Studioalbum in die Album Charts. Tatsächlich hat er es trotz regelmäßig gut verkaufter Alben und mehreren Single-Hits nie geschafft. Das soll sich nun ändern.
 
Es wurden alle Maßnahmen getroffen, damit nichts mehr schiefgehen kann: Vom exzellenten Songwriting über die edle Deluxe-Box bis zu renommierten Hit-Produzenten.
 
„Die Liebe und der Ärger der Anderen“ wurde produziert von Zwanie Jonson, Luca Anzilotti (SNAP!), Moses Schneider, T.Raumschmiere, Mense Reents, Stereo Total, Spechtl (Ja, Panik!), Ramin Bijan (Der Mann), Tim Lorenz, Arian Beheshti (Arian 911) und dem Vater des balearischen Beats, Alfredo Fiorito.
 
Das Covergemälde "Dorau und die Schwyäne" wurde von Helmut Kraus gemalt.
 
Wir freuen uns wie eine Schwyäne zur blauen Stunde."
 
(Quelle: www.smago.de / Powerline Agency)
 )
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #7 am: 05/31/17 um 08:11:00 »
Zitieren » Bearbeiten

Neues Album in den deutschen Album-Charts?
Das gab es noch nie...
 
Helfen wir also mit, das Andreas Dorau mit seiner neuen LP "Die Liebe und der Ärger der Anderen" erstmals in die Charts einsteigt. Verdient hat er es.
 
Am 07.07. erscheint sein neues Album in verschiedenen Versionen...
 
Seine Facebook-Seite vermeldet:
"Am 07.07.2017 ist Erscheinungstermin für das neue Album "Die Liebe und der Ärger der Anderen"!  
Mit diesem Werk will Andreas Dorau in die Charts. Mit einem Album war er es rätselhafterweise noch nie.
 
Seid Teil der Mission und bestellt JETZT das Album (Doppel-CD / Doppel-Vinyl) oder die Limited Deluxe Box mit Album als Doppel-CD UND Doppel-Vinyl (insgesamt 20 Songs), Flexidisc "Wundermund" sowie das Tape "die Schwarze Kassette" mit 30 Minuten exklusivem Dorau-Bonus-Material ungeklärter Herkunft, hier vor:
 
Hanseplatte: http://bit.ly/2rAfX6h
Amazon: www.umgt.de/9hRy7I
Saturn: www.umgt.de/jIWeqH
Media Markt: www.umgt.de/hnpayF
Google Play: www.umgt.de/sVqrVe
iTunes: www.umgt.de/lNp45l
Apple Music: www.umgt.de/6ZmOts
 
Pre-Charts-Parties:
07.07.2017 Berlin - Festsaal Kreuzberg
13.07.2017 Hamburg - Hanseplatte"
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #8 am: 06/15/17 um 19:50:36 »
Zitieren » Bearbeiten

Neue Radio-Single
 
"Ossi mit Schwan"
 
https://www.youtube.com/watch?time_continue=200&v=ZS0S1weG03Q
gespeichert
Zeitmaschine
IWS-Forum Junior Mitglied
**



I love YaBB 1G - SP1!

   
Profil anzeigen »

Geschlecht: male
Beiträge: 11
Re: Andreas Dorau
« Antworten #9 am: 07/03/17 um 16:43:36 »
Zitieren » Bearbeiten

Alles was passiert hat einen Grund  
 
Wie in meinem ersten Beitrag vorhin erwähnt, hab ich mich heute hier angemeldet und dann lese ich das hier. Ich verfolge Andreas Dorau seit meiner Kindheit und hab mir jedesm Album zugelegt und in dieser Woche wird das neue Album veröffentlicht. Ich glaube das hätte ich so wohl erst recht spät erfahren. Musste natürlich gleich die neue Single Ossi mit Schwan anhören, genial.
 
Ob es wirklich in die Charts kommt? Das Problem dass 98% aller Zuhörer die Genialität von Andreas nicht erkennen. Die Stimme ist natürlich nicht die Beste, würden jetzt andere sagen, aber dafür ist diese einmalig und genau das macht ihn aus. Man kann es nicht einfach nicht beschreiben.
 
Einfach nur geil und einer der wenigen, der aus der NDW-Zeit heute noch Musik macht.
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #10 am: 07/15/17 um 11:09:40 »
Zitieren » Bearbeiten

Es ist vollbracht!
 
Andreas Dorau ist erstmals in seiner über 30jährigen musikalischen Karriere in den deutschen Albumcharts vertreten!
 
Das Album "DIE LIEBE UND DER ÄRGER DER ANDEREN" steigt auf Platz 56 ein.
 
Herzlichen Glückwunsch !
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #11 am: 06/28/18 um 19:36:05 »
Zitieren » Bearbeiten

+++ Andreas Dorau +++
 
Andreas Doraus & Gereon Klugs 'Koenig der Moewen' – Feelingsgefühle
 
Ein Video von Brigitta Jahn und Anne Schulte.
Die erste Single aus der Dramödie "Koenig der Moewen" von Andreas Dorau & Gereon Klug.
 
https://www.youtube.com/watch?v=3VhvqISbS0w&feature=share
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #12 am: 07/14/18 um 15:08:55 »
Zitieren » Bearbeiten

Neuer Tonträger
 
Andreas Doraus & Gereon Klugs
"KOENIG DER MOEWEN"
Eine musikalische Dramödie
(VÖ: 3. August 201
 
Ausflüge in die Hochkultur sind Andreas Dorau und Gereon Klug wahrlich nicht fremd. Ersterer trat bspw. schon als Opernkomponist („Guten Morgen Hose“) in Erscheinung, letzterer kennt jeden Musikstil, sogar die ganz komplizierten und die ganz neuen. Beide haben schon waschechte Bücher geschrieben und (!) veröffentlicht.
Opern, Bücher, Platten ... wir sehen schon, die beiden Duzfreunde trauen sich alles. Im übertragenen Sinne sind sie quasi die Lewis & Clark des Hamburger Pop. Immer weiter, immer neu. Nun also ein Theaterstück mit Musike. Den Begriff „Musical“ finden sie „Pfui!“, weshalb es sich bei „Koenig der Moewen“ natürlich um eine „musikalische Dramödie“ handelt. Die feinen Herren!
 
Im „Koenig der Moewen“ geht es um den Plattenhändler Hans, welcher im Herzen der stolzen Hansestadt einen Plattenladen betreibt. Und da beginnt natürlich schon der Ärger. Heutzutage mit Musik Geld verdienen? Gott sei es gepfiffen und geklagt. Und dann wird sein kleines Geschäft auch noch von bärtigen und tätowierten Gentrifizierern quasi gentrifiziert. Der verträumte Idealist weiß weder ein noch aus. Er sieht nur noch einen Ausweg: er geht einen faustischen Pakt ein. Er verrät alles ... und es kommt, wie es kommen musste: er verliert alles. Hans brummt der Schädel. Bin ich am Ende selber der schlimmste Gentrifizierer? Nur noch ein Marktsubjekt? Ich will doch nur gute Platten an gute Leute verkaufen! Er verflucht die eiskalte Hand des Marktes, er verflucht sich selbst, er ballert sich dicht. Und begibt sich sodann mit düstersten Gedanken an den Hafen, wo er auf den sagenumwobenen Möwenkönig trifft. Kann ihm der gefiederte Monarch aus der Patsche helfen? So die Handlung dieser ebenso launigen wie kritischen Dramödie in a nutshell.
 
13 Songs wurden eigens für "Koenig der Moewen" produziert. Sie handeln von Kronkorken, von Drogenzügen, von Yum-Yum-Suppen, natürlich von Möwen und von ganz viel Feelingsgefühlen und stellen gewissermaßen den Output der Band dar, die bei Hans im Laden spielt. Eine Band, die sich ständig in Stil und Gestus häutet. Pfiffige, flexible junge Leute, die sich gerne „neu erfinden“ bzw. versuchen, sich der wandelnden Nachfrage in Sound und Look anzupassen. Bzw.: vollkommen schmierige Ranschmeißer. Von Uptempo-Soul bis Jute-Taschen-Indie, von Electrobilly bis Trap haben sie einfach alles drauf und zeigen es auch.
 
Aufgenommen wurde das Album in Zwanie Jonsons urgemütlichem und passenderweise in den Katakomben von Hamburg gelegenen artikel eins Tonstudio. Jeder, der diesen magischen Ort schon mal betreten hat, weiß: der ist zumindest noch nicht 100%ig gentrifiziert, ist er doch gut geschützt durch eine beeindruckende Mauer, bestehend aus leerem Holsten-Pilsener-Pfandgut. Ähnlichkeiten mit dem „Hamburger Keller“, in welchem das große „Koenig der Moewen“-Finale stattfindet, sind rein zufällig.
 
Alle 13 Songs (also, richtige Popsongs, nicht so Filmmusik/Tanztheater-Geseier) wurden geschrieben, produziert und teilweise auch gesungen von dem geselligen Quintett Andreas Dorau, Gereon Klug, Gunther Buskies (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen), Zwanie Jonson (Zwanie Jonson) & Carsten Friedrichs (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen). Erfreulicherweise haben noch weitere tolle Gäste ihren musikalischen Fingerabdruck auf dieser Platte hinterlassen: Kenji Kitahama & Friedrich Sunlight, Julia Wilton (Das Bierbeben/Pop Tarts) und Sab Janoh.
 
„Koenig der Moewen“ ist ein Kaleidoskop, ein trippiger Trip, ein musikalischer Magic Carpet Ride, welcher jeden, der sich darauf einlässt, von den dunklen Hamburger Kellern bis hinauf in die möwigsten Höhen führt. Und umgekehrt.
 
Die Premiere von "Koenig der Moewen" findet am 9. August 2018 im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel in Hamburg statt.
 
(Pressetext Tapete Records)
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Andreas Dorau
« Antworten #13 am: 03/28/19 um 13:00:25 »
Zitieren » Bearbeiten

Das neue Album "Das Wesentliche" kommt im Juni 2019.
 
Pressetext:
Bis heute hat es Andreas Dorau nicht so recht eingesehen: Wozu braucht man Strophen?  
Auf den berechtigten Einwand hin, dass er schließlich auf seinen zahlreichen Alben selber dauernd Strophen gesungen und geschrieben hat, entgegnet der Künstler: “Da haben mich die Plattenfirmen zu gezwungen!“ Wie konnten sie nur!
 
Zum Glück ist er jetzt bei Tapete Records gelandet, einem Label, welches dafür bekannt ist, den Freigeistern auch mal die ganz lange Leine zu lassen. Die Songs auf „Das Wesentliche“ wirken durch das Weglassen interessanterweise umso opulenter. Und sie sind schön kurz. Genialer Schachzug, wenn man bedenkt, dass die Aufmerksamkeitsspanne durch Internet und so ja eher ab- als zunimmt. Eh genial, einfach alles, was langweilt oder nervt, wegzulassen.  
Ist im Leben schwierig, aber in der Kunst geht es...
 
Erhältlich als
 
CD / LP / Deluxe 2-CD / Deluxe 2-LP
 
Die Deluxe Versionen sind auf je 500 Stück limitiert.
 
In der Deluxe CD-Version:
– Das reguläre Album auf CD
– Bonus CD
 
In der Deluxe LP-Version:
– Das reguläre Album auf LP
– Bonus LP
– Farbige Vinyl (Lila)
– Vom Künstler signierter Coverprint
 
VÖ: 7. Juni 2019
 
Tracklist CD-/LP-Version:
1. Nein!
2. Unsichtbare Tänzer
3. Identität
4. Menschen tragen graue Hüte 5. Wieso
6. Dinge können sich ändern
7. Gebrauchtes Herz
8. Du bist eine Insel
9. Naiv
10. Vielleicht
11. Hey Tonight
12. Fallen
13. Instant Magic
14. Schwierigkeiten
15. Was immer Du auch vor hast
 
Tracklist Bonus- CD/LP:
1. Im Schatten
2. Die Namen der Menschen
3. Der große Apfel
4. Überich
5. Deine Reise
6. Er ist nicht der
7. Die Wahrheit
8. Bitte bleib nicht stehen
9. Eule sieht alles
10. Black Out
11. Lass die Gedanken bitte enden
12. Es fängt nie an
13. Da ist Licht  
14. Frag mich
 
format *
* Required Fields
gespeichert
Seiten: 1  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.