IchWillSpass-Startseite
Bands Platten Medien Historie Forum Termine Diverses Intern
Bands Titelsuche Video-DVD Geschichte Forum Aktuell Links Impressum
Labels CD-Checks Literatur Charts Umfragen Berichte Geburtstag Team
Interviews Daten Radio


  IchWillSpass Diskussionsforum
  « IchWillSpass Diskussionsforum »
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
04/23/24 um 22:03:03


Übersicht » Hilfe » Suche » Mitglieder » Einloggen » Registrieren


   IchWillSpass Diskussionsforum
   Allgemeine NDW Diskussion
   IchWillSpass-Neuigkeiten
(Moderatoren: Michael, Rallidai, Manuel, alsichsiebzehnwar, Schuppiluliuma)
   Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 ... 23 24 25 26 27  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken
   Autor  Thema: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3  (Gelesen 131259 mal)
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug
« Antworten #360 am: 02/25/18 um 20:59:55 »
Zitieren » Bearbeiten

Zum 15. Mal Platz 1 bei den Hörercharts von Radio fresh 80s: Geier Sturzflug mit dem Bruttosozialprodukt. Heute lief wieder die Maxi Version. Wer gerne Voten will: http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug
« Antworten #361 am: 03/04/18 um 21:01:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Codo aus der Ferne...DÖF auf Platz 2 bei den Hörer Charts von Radio fresh 80s. Doch die Nummer 1 bleibt unverändert: Geier Sturzflug mit Bruttosozialprodukt!
Wer gerne für die Geier Voten möchte:
http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug
« Antworten #362 am: 04/09/18 um 20:35:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Bei Radio fresh 80s wurden Geier Sturzflug mit Einsamkeit neu vorgestellt. Wer Voten möchte, hier der Link:
http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug
« Antworten #363 am: 04/15/18 um 21:00:20 »
Zitieren » Bearbeiten

Geier Sturzflug sind bei den Hörercharts von Radio fresh 80s mit Einsamkeit von 0 auf 1 eingestiegen. Hammer!
Es wurde die aktuelle Version vom Album Könige der Welt gespielt! Wer gerne Voten möchte, hier der Link:
http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #364 am: 04/19/18 um 20:03:09 »
Zitieren » Bearbeiten

Garage 3
 
Wie man ja mittlerweile wissen sollte, ist der Frontmann der legendären und noch immer existierenden NDW-Kultband Geier Sturzflug mittlerweile in der nicht minder kultigen Formation "Garage 3" aktiv.
 
Nach dem überraschden frischen Erstlingswerk " ...aber geil ist es auch" (übrigens noch immer erhältlich), hat die Band nun nachgelegt. Das neue Werk "Blues zum Frühstück" gibt es aktuell bereits vorab käuflich direkt bei der Band zu erwerben.
 
Ruhrpott-Rock nennt sich die Musik, sie selbst beschreiben sich so: „Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun“ so könnte man denken wenn man einen Auftritt von Garage 3 erlebt. Genau aus diesen Latten sowie ein paar alten Zigarrenkisten baut Friedel Geratsch, Sänger und Gitarrist der Band, seine Instrumente. Mit 3 oder 4 Saiten bespannt und einem Bottleneck gespielt, sind sie die Basis für den rauhen, ungeschliffenen Sound des Trios."
 
Neben dem Geier-Urgestein und aktuellen Cigar-Box-Man Friedel Geratsch zupft Tom Baer den Bass und Stephan Schott prügelt das Schlagzeug.
 
Ab 25.05. im offiziellen Handel, bzw. ab sofort im Bandshop Garage 3
http://garage-3.de/shop.html zu haben...
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #365 am: 04/22/18 um 20:53:15 »
Zitieren » Bearbeiten

Geier Sturzflug sind diese Woche bei den Hörercharts von Radio fresh 80s von 1 auf 5 gefallen. Wer Voten will:
http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #366 am: 04/29/18 um 20:45:19 »
Zitieren » Bearbeiten

Geier Sturzflug sind diese Woche bei den Hörercharts von Radio fresh 80s von 5 auf 4 gestiegen mit Einsamkeit. Wer Voten will:  
http://www.fresh80s.de/modules/info/index.php?cat=3&id=40
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
aRe: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #367 am: 08/05/18 um 21:04:56 »
Zitieren » Bearbeiten

Friedel Geratsch spielt beim Rheinhauser Stadtfest.
Bitte den Link kopieren und in den Browser eingeben.
 
 
https://www.waz.de/staedte/duisburg/west/saenger-von-geier-sturzflug-spi elt-beim-rheinhauser-stadtfest-id214980627.html
 
Da der Link nicht richtig funktioniert, hier das Interview.
 
Duisburg-Rheinhausen.   Friedel Geratsch, bekannt geworden mit dem „Bruttosozialprodukt“, hat die 80er hinter sich gelassen. Am 10. August spielt er in Rheinhausen.  
 
Friedel Geratsch ist ein Vollblutmusiker, war lange Zeit Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Gruppe „Geier Sturzflug“, die im Jahr 1983 einen Mega-Hit mit ihrem „Bruttosozialprodukt“ hatte. Am zweiten August-Wochenende spielt der 67-Jährige auf dem Rheinhauser Stadtfest selbstgeschriebene Bluessongs mit deutschen Texten.
 
 
 
Wir sprachen mit ihm über das „in die Hände spucken“ vor Arbeitsbeginn und die von ihm gefertigten Cigar-Box-Gitarren, die das Rheinhauser Publikum in der Fußgängerzone am Freitag, 10. August, gegen 16.30 Uhr live erleben kann.
 
 
 
 
 
Herr Geratsch, dann spucken Sie also mal kurz in die Hände und dann legen Sie los „das Bruttosozialprodukt zu steigern“ bei ihrem Gig in dieser Stadt?
 
Nein, wie kommen Sie denn darauf. Mit dem Song hatte ich ein Leben lang zu tun, es ist aber ein Missverständnis der Leute, wenn sie meinen, das Lied würde ich immer noch spielen. Ich schreibe seit mehr als 40 Jahren Songs selbst, da hab ich locker ein Repertoire von mehr als 200 Titeln, aus dem ich schöpfen kann. Natürlich war der Song gut für unsere Karriere, als wir dann 1983 damit durch die Decke gingen. Ursprünglich hatte ich ihn aber schon mit meinem damaligen Straßenmusikerkollegen im Jahr 1977 geschrieben, dann haben wir ihn mit „Geier Sturzflug“ neu bearbeitet und aufgenommen.
 
Wovon handeln die neuen Songs?
 
Es sind sehr persönliche Geschichten, sie handeln von Frauen, von harten Zeiten, aber auch von Alkoholismus. Normalerweise spiele ich sie mit meiner Dortmunder Band „Garage 3“.
 
Sie leben zwar jetzt seit 1989 im Taunus, die Ruhrpottseele ist Ihnen aber erhalten geblieben?
 
Ja ich spiele gerne hier. Bin ja gebürtig aus Essen, meine Familie besuche ich oft, die noch da lebt. Als „Geier Sturzflug“ waren wir ne richtige Bochumer Band, weil wir fast alle dort wohnten. Den Kontakt nach Rheinhausen habe ich übrigens über den lokalen Musiker Pierre Lavendel bekommen, der meine Gitarren so cool fand.
 
Ihre Gitarren bauen Sie sich ja aus alten Zigarrenboxen. Wie sind Sie darauf gekommen?
 
Damit haben die Sklaven nach dem amerikanischen Bürgerkrieg angefangen aus der Not heraus. Sie wollten aber unbedingt musizieren. Also nahmen sie eine Zaunlatte als Griffbrett und montierten unten die Zigarrenboxen als Korpus dran. Meine Gitarren haben eine bis vier Saiten, und einen elektrischen Tonabnehmer. Sie haben keine Bünde und ich spiele sie slideartig, so dass sie per se bluesig klingen. Die Idee kam mir 2008 nach dem Börsencrash. Viele Leute hatten ihr ganzes Vermögen verloren, und ich assoziierte damit, dass auch Musikfans sich nach einem Neuanfang mit handgemachter Musik sehnten.
 
Haben Sie noch Kontakte zu Bands der Neuen Deutschen Welle?
 
Erst kürzlich bin ich mit der Spider Murphy Gang zu deren 40-jährigem Bestehen in der Münchner Olympiahalle aufgetreten, das hat uns allen Spaß gemacht.
   
« Zuletzt bearbeitet: 08/05/18 um 21:43:16 von Thommy » gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #368 am: 08/31/18 um 19:33:07 »
Zitieren » Bearbeiten

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt. Heute um 20:15 Uhr im TV auf WDR 3. Es wird über Nena und Geier Sturzflug berichtet in den 80 zigern.
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #369 am: 11/03/18 um 12:15:32 »
Zitieren » Bearbeiten

Friedel Geratsch hat als Cigarbox Gerry bei Youtube einige sehr seltene Geier Demos hochgeladen. Sollte man sich mal ansehen (anhören).
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #370 am: 01/13/19 um 16:43:25 »
Zitieren » Bearbeiten

Am Samstag den 19.01.2019 läuft auf WDR 3 im Fernsehen ab 20:15 Uhr - 21:45 Uhr Neue Deutsche Welle - Revolte, Spaß und Da-Da-Da  
 
NDW-Ikonen wie Markus, IXI, Geier Sturzflug, aber auch prominente Zeitzeugen wie Lisa Feller, Ingolf Lück, Aleksandra Bechtel und viele mehr tauchen mit uns ein, in eine der kreativsten aber auch umstrittensten Phasen der deutschen Musikgeschichte. 90 Minuten lassen wir das Jahrzehnt zwischen Leopardenhosen, Schweißbändern und Nato Doppelbeschluss Revue passieren und zwar völlig losgelöst!
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #371 am: 03/04/19 um 15:50:10 »
Zitieren » Bearbeiten

Neue Download Single von Geier Sturzflug: Ab heute gibt es die Download Single das spanische Zimmer 2.0 bei Amazon als Download. Ich denke demnächst auch auf anderen Portalen.
Die Version ist Klasse geworden. Die muss man doch sofort runterladen!
gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #372 am: 03/08/19 um 23:06:02 »
Zitieren » Bearbeiten

Neues Album von Geier Sturzflug im Mai!!!
 
Geier Sturzflug sind ja gerade mit der Single das spanische Zimmer 2.0 am Start, da kommt schon der nächste Hammer: Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Geier Sturzflug, wie 40 Jahre,  die Geier sind doch höchstens mitte 40   wird es im Mai ein neues Geier Sturzflug Album geben. Mit dem Titel mehr davon. Insgesamt 20 Titel sind auf dem neuen Album gelistet. Ein Querschnitt durch die Zeit von Pucky Music. Aber es sind auch 7 bisher unveröffentlichte Songs auf dem neuen Album!
Mehr von mehr davon, auch die Tracklist demnächst hier. Das Album wird als CD erscheinen.
« Zuletzt bearbeitet: 03/09/19 um 15:58:01 von Thommy » gespeichert
Thommy
IWS-Forum Senior Mitglied
****



Eins kann mir keiner...

   
Profil anzeigen »

Beiträge: 348
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #373 am: 03/15/19 um 20:49:48 »
Zitieren » Bearbeiten

Der VÖ Termin des neuen Geier Sturzflug Albums mehr davon wird der 26.04.2019 sein. Also pünktlich zum 40 jährigen Jubiläum.
gespeichert
Michael
IWS-Forum-Moderator
IWS-Team
IWS-Forum Koryphäe
*****



Ich will Spaß!

   
Profil anzeigen » Homepage » E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 1385
Re: Geier Sturzflug / Friedel Geratsch / Garage 3
« Antworten #374 am: 03/26/19 um 10:19:13 »
Zitieren » Bearbeiten

+++ Geier Sturzflug +++
 
Neue CD "Mehr davon" pünktlich zum 40jährigen Jubiläum ab dem 26.04.2019 im Handel.
 
Mit dieser prall gefüllten Jubiläums-Scheibe feiert die Band den Gründungstag vor exakt 40 Jahren. Mastermind Friedel Geratsch hat hier einige seiner schönsten Melodien aus den letzten Jahren ausgewählt, dazu gibt es selbstverständlich die vier großen NDW-Hits in unplugged-Versionen!
Mehrere Titel sind nun erstmals auf CD erhältlich.
 
Wir feiern mit, gratulieren sämtlichen Geiern aus 40 Jahren Bandgeschichte artig zum Jubiläum und hoffen auf eine weite Verbreitung dieser Musik.
 
Tracklist
01. Bilder vom Meer
02. Das waren noch Zeiten
03. Am Hafen
04. Besuchen Sie Europa (Unplugged)
05. Mehr davon
06. Pure Lust am Leben (Unplugged)
07. Shalala
08. Intelligenz
09. Die Königin
10. Einsamkeit (Unplugged)  
11. Die Grösste, die Beste und die Schönste
12. Helden
13. Meine Frau glaubt
14. Oh Josephine  
15. Ruheloser Geist
16. Schmerz vergeht
17. I go nuts my Schatz
18. Bruttosozialprodukt (Unplugged)  
19. Fahr heim  
20. Und die Zeit vergeht
gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 25 26 27  Antworten » Bei Antworten benachrichtigen » Thema versenden » Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


IchWillSpass Diskussionsforum » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.